Ist es geplant, die Daten mit kleinteiligeren Raumbezügen (z.B. LOR) zur Verfügung zu stellen?

Die Bitte um Berücksichtigung von kleinteiligeren Raumbezügen (LOR-Daten) im Prototyp SoFinData wurde im bisherigen Projektverlauf aufgenommen.

Bisher konnte dieses Herunterbrechen des Raumbezuges jedoch nicht umgesetzt werden. Dies ergibt sich oftmals aus der begrenzten Reichweite der Datenquellen. Entweder liegen die Daten nur auf Bezirksebene vor oder bei eine kleinteiligeren Darstellung konnte der Datenschutz nicht mehr gewährleistet werden.

In der anstehenden Weiterentwicklung des Prototyps findet diese Frage seinen Platz, jedoch ist die Möglichkeit einer tatsächlichen Umsetzung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzbar.

Wer sind die Projektbeteiligten?

Die Federführung des Projektes liegt bei der Senatsverwaltung für Finanzen (SenFin). Die Projektleitung teilen sich die Abteilungen II (Finanzpolitik und Haushalt) und VD (Verwaltungsmanagement und Dienstleitungen).

Wissenschaftlich begleitet und unterstützt wird die SenFin durch Fraunhofer FOKUS. Des Weiteren begleiten zahlreiche Stakeholder der Berliner Verwaltungslandschaft das Projekt „SoFinData“.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wofür steht „SoFinData“ und was ist Ziel des Projekts?

Hinter dem Projekt »Integrierte Sozial- und Finanzplanung (SoFinData)« steht die Vision der Konzeption einer zukunftsgerichteten, landesweiten und übergreifenden Planungs- und Steuerungsgrundlage mit Haushaltsbezug (Datenbasis) für zunächst die Sozialausgaben in den Bereichen Hilfe zur Pflege (HzP), Eingliederungshilfe (EGH) und Hilfen zur Erziehung (HzE).

Perspektivisch soll damit nicht nur eine abgestimmte Datengrundlage entstehen, sondern auch ein Unterstützungsangebot, Sozialausgaben ressourceneffizient steuern zu können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Über SoFinData“.